Was wird benötigt?

Für das Vorverfahren bzw. zur Registrierung der eingetragenen Partnerschaft werden folgende Dokumente benötigt:

  • ausgefülltes Gesuch für die Eintragung einer Partnerschaft 
  • gültiger Identitätsausweis (Pass oder Identitätskarte)
  • falls Sie nicht in unserem Zivilstandskreis wohnhaft sind, eine Wohnsitzbescheinigung des gesetzlichen Wohnortes (erhältlich bei der Einwohnerkontrolle)
  • Dokument zum Nachweis der Rechtmässigkeit Ihres Aufenthaltes in der Schweiz bis zum voraussichtlichen Zeitpunkt der Beurkundung der eingetragenen Partnerschaft für Partnerinnen oder Partner mit ausländischer Staatsangehörigkeit
 

Für ausländische Staatsangehörige:

Sind Ihre Personenstandsdaten noch nicht im Personenstandsregister erfasst, informieren wir Sie über die beizubringenden Dokumente gerne telefonisch . Zudem finden Sie auf der Website des Gemeindeamtes des Kantons Zürich für alle Länder eine entsprechende Wegleitung .

Stellen Sie uns bitte Ihre Dokumente zusammen mit dem "Gesuch für die Eintragung einer Partnerschaft" und dem Dokument zum Nachweis des rechtmässigen Aufenthaltes in der Schweiz bis zum voraussichtlichen Zeitpunkt des Vorverfahrens per Post zu. Ihre Dokumente werden im Original benötigt und bleiben grundsätzlich in unseren Akten. Von Ihrem Pass oder Ihrer Identitätskarte reichen Sie uns bitte eine Kopie ein und weisen das Original später bei Ihrer ersten Vorsprache am Schalter vor. Wir prüfen Ihre eingereichten Dokumente und informieren Sie ob allenfalls Dokumente nachgereicht werden müssen.

Sind die Dokumente nicht in einer schweizerischen Amtssprache abgefasst, müssen sie von einer beglaubigten Übersetzung in die deutsche Sprache begleitet sein.